Originaltitel: Frag nicht nach Liebe
ASIN: B07S37SLPC
Preis: € 3,99 (eBook) // 12,99 (Taschenbuch)
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2019
Seitenanzahl: 346
Reihe: Santa Barbara High ~ Band 1
Musterschülerin Emilia kann es nicht glauben: Ausgerechnet Ethan ist ihr Partner in einem wichtigen Schulprojekt! Der Mädchenschwarm hat nicht nur ein verdammt loses Mundwerk, er ist auch ihr erklärter Erzfeind. Um ihre Chancen auf den Platz an ihrer Traumuniversität Stanford zu retten, wagt sie das vorgeschriebene Experiment. Mit nur 36 Fragen sollen sie sich ineinander verlieben können. Emilia ist sich sicher - eher friert die Hölle zu, als dass sie Ethans schiefem Grinsen und seinen grünen Augen verfällt. Doch mit jeder weiteren Antwort wird ihre Feindschaft auf die Probe gestellt …
In "Frag nicht nach Liebe" geht es um Emilia, kurz Emi, und Ethan. Die beiden High School-Schüler sind, wie im Klappentext beschrieben, Erzfeinde. Und das wird schon auf der ersten Seite deutlich. Man wird direkt in das Geschehen hinein katapultiert und bekommt auch umgehend die erste Auseinandersetzung mit. Sehr zum Leid der beiden bekommen sie von ihrer Lehrerin ein gemeinsames Schulprojekt aufgedrückt, welches sich um die "36 Fragen zum Verlieben" von dem Psychologen Arthur Aron dreht.
Emilia ist zugegeben kein einfacher Charakter. Sie gibt alles, um auf ihre Traumuniversität Stanford zu kommen und lässt dafür auch ihre sozialen Kontakte links liegen. Mit der Zeit macht sie allerdings eine Entwicklung durch, die auch sie immer sympathischer werden lässt.
Ethan empfand ich als einen unglaublich sympathischen Charakter. Seine Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und teilweise tat er mir richtig Leid, so wie Emilia mit ihm umgesprungen ist.
Auch die Nebencharaktere, wie Emilias beste Freundin und die Geschwister der beiden wurden gekonnt in die Handlung integriert. Annie Laine hat es geschafft ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und man merkt, wie sehr sie diese in ihr Herz geschlossen hat. Im Gegensatz zu ihren bisherigen Büchern hat es mich außerdem gefreut, dass die Charaktere weniger blass und stereotyp und viel mehr mit einem echten Charakter daher kommen.
Die "36 Fragen zum Verlieben" ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte. Mir hat die Idee unglaublich gut gefallen, auch da ich dieses Konzept bisher noch in keinem Buch gelesen habe. Natürlich ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar, aber trotzdem wurde ich an einigen Stellen durchaus überrascht.
Ein besonderes Highlight sind natürlich die Wortgefechte zwischen Emilia und Ethan. Annie Laine hat es geschafft, viele Emotionen hervorzurufen und dabei eine wirklich humorvolle Geschichte zu schreiben. Auch ihr Schreibstil hat sich meiner Meinung nach zu vorherigen Büchern positiv weiter entwickelt und die Geschichte bildhaft untermauert, sodass man nur so durch die Seiten geflogen ist. Mir hat das Lesen einfach unglaublich viel Spaß gemacht und meiner Meinung nach handelt es sich hier um das bisher beste Buch der Autorin.
Insgesamt hat mir "Frag nicht nach Liebe" wirklich gut gefallen und wird immer ein Buch sein, in welches ich mit Freude zurückkehren werde.
Originaltitel: Träum nicht von Liebe
ASIN: B08BGB28JL
Preis: € 3,99 (eBook) // 12,99 (Taschenbuch)
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2020
Seitenanzahl: 363
Reihe: Santa Barbara High ~ Band 2
Ihre Freunde stehen für Maya an erster Stelle. Kein Wunder, dass sie sofort einspringt, als Schulreporterin Katie sie für ein Experiment um Hilfe bittet. Maya soll innerhalb eines Monats surfen lernen und an einer Meisterschaft teilnehmen. Dabei unterrichtet sie ausgerechnet der charmante und liebenswerte Matt. In jeder gemeinsamen Minute schwebt sie auf Wolke sieben. Maya ist sich sicher: Matt und sie sind das perfekte Paar. Wären da nicht die Missverständnisse, die ihre Beziehung erschweren ...
"Frag nicht nach Liebe" und "Träum nicht von Liebe" können meiner Meinung nach unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings treten auch Charaktere aus dem ersten Band auf, schließlich dreht sich diese Geschichte um die kleine Schwester von Ethan, Maya.
Maya ist unglaublich schlecht darin "Nein" zu sagen und so sieht sie sich plötzlich als Teilnehmerin an einer Surf-Meisterschaft. Dabei stand sie noch nie in ihrem Leben auf einem Board. Ihr Surflehrer ist Matt, mit dem Maya von Anfang an ein Missverständnis nach dem nächsten erlebt...
Maya habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen. Sie ist ein wirklich liebenswertes und tapferes Mädchen, vor allem wenn man sieht, wie sie mit ihrem Schicksalsschlag umzugehen lernt. Falls ihr Band 1 bereits gelesen habt, dann wisst ihr um welche Thematik es in diesem Zusammenhang geht. Für alle anderen möchte ich aber auch gar nicht mehr verraten.
Matt ist ein ehemaliger Profisurfer und gibt im Surf-Shop seiner Eltern Surfunterricht. Er ist ein netter Kerl, blieb für mich allerdings im Gegensatz zu den anderen Charakteren etwas blass. Auch er hat sein eigenes kleines Päckchen zu tragen, was diesem Aspekt in der Geschichte noch ein kleines bisschen Spannung verleiht.
Wie bereits erwähnt haben auch Ethan und Emilia ihre Auftritte und so kann man zu meiner großen Freude mitverfolgen, wie es mit den beiden weiter geht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir, wie auch beim ersten Band, gut gefallen. Trotzdem hatte ich dieses Mal Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, wobei der Lesefluss erst nach einigen Kapiteln entstanden ist. Was mir gut gefallen hat ist, dass man die Geschichte auch ohne Surf-Kenntnisse lesen kann und teilweise sogar etwas mitnimmt.
Insgesamt ist dies eine Geschichte um die erste (große) Liebe, neue Gefühle und Erfahrungen, Selbstlosigkeit und Selbstliebe. Im Gegensatz zum ersten Band hat "Träum nicht von Liebe" meiner Meinung nach ein wenig nachgelassen. Teilweise empfand ich die Story als etwas zu seicht und langweilig und hätte gerne etwas mehr Drama gehabt. Trotzdem überwiegt der Spaß an der Geschichte, sodass ich mich hoffentlich auf weitere Bände in dieser Reihe freuen kann.
Ich möchte mich ganz herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken!
Annie Laine wurde im schönen Osthessen geboren. Nach dem Realschulabschluss führt sie ihr Leben zunächst in ganz verschiedene Richtungen. Sie schließt eine Ausbildung ab und arbeitet ein halbes Jahr auf der Kanareninsel Teneriffa, findet aber nicht ihre Passion darin. Das zieht sie schließlich zurück zu den Büchern. Während sie tagsüber Buchhandel/Verlagswirtschaft studiert, verbringt sie ihre Nächte mit dem Schreiben eigener Texte und betreibt einen Bücherblog.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.