SOCIAL MEDIA

12. April 2020

[Top Ten Thursday]: Zeige uns 10 deiner liebsten Filme


Jede Woche wird eine Top Ten Liste zu einem bestimmten Thema zusammengestellt. Weitere Informationen und die Themen findet ihr *hier*.

Ich habe schon lange nicht mehr am Top Ten Thursday teilgenommen (seit 2018 genau genommen) und möchte dies schon seit längerem ändern. Und weil ich mich nicht wieder damit entschuldigen möchte, dass heute nicht einmal Donnerstag ist: hier mein Top Ten Sunday.



Das Thema heute lautet:
Zeige uns 10 deiner liebsten Filme
Wie Aleshanee lasse auch ich Zeichentrickfilme und Weihnachtsfilme außen vor. 

   

Durch einen rätselhaften Wandschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter in ein fremdes Königreich - bewohnt von mystischen Kreaturen und unterjocht von Jadis, der Weißen Herrscherin, die vor langer Zeit einen eisigen Fluch über das Land gebracht hat. An der Seite des edlen Aslan beginnen die vier einen erbitterten Kampf, dessen Ausgang für immer über das Schicksal Narnias entscheiden soll...

 ~ Ich weiß. Narnia ist ein Winter- bzw. Weihnachtsfilm. Aber Narnia wird für mich immer etwas ganz besonderes bleiben. Es war der erste Film, den ich jemals im Kino angeschaut habe. Ich weiß noch ganz genau, wie begeistert ich danach von der Welt war und wie lange ich meine Eltern mit meinem Geschwärme genervt habe. ~




HIDDEN FIGURES ist die unglaubliche, noch nie erzählte Geschichte von Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) - herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.

 ~ Ein grandioser Film, den man gesehen haben sollte. ~




Frank Adler zieht seine Nichte Mary alleine in einer kleinen Hafenstadt in Florida groß. Mary ist kein normales Kind, sie ist ungewöhnlich begabt, und doch will er ihr soviel Normalität geben, wie es für eine Siebenjährige wichtig ist. Das ist nicht so einfach, als Franks Mutter realisiert, dass Marys mathematische Fähigkeiten das übliche Maß weit überschreiten. Sie will Mary mit allen Mitteln als Wunderkind groß rausbringen, was Frank mit Hilfe von Marys Lehrerin Bonnie unbedingt zu unterbinden versucht.




Die überarbeitete Notärztin Elizabeth Masterson wird nach einem stressigen Arbeitstag in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Kurz darauf taucht sie in der Wohnung des somnambulen Witwers David Abbott wieder auf: als Geist! Und auch noch mit Sauberkeitsfimmel, der sich ob nasser Dosenringe auf dem Couchtisch entleibt. Abbott hat als Nachmieter Mastersons chices Appartement bezogen, um besser über den Tod der Ehefrau hinwegzukommen. Was ihm trotz reichlichen Alkoholkonsums nicht so recht gelingen will.

 ~ Ich mag Liebesfilme und auch Reese Witherspoon wirklich gerne. ~




Luke, ein ehemaliger Rodeo-Champion, plant sein Comeback, als er die College Studentin Sophia kennen lernt. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn die Kunsthistorikerin hat ein Angebot, für ihren Traumjob nach New York zu gehen. Während beide schwanken, was sie tun sollen, um Beziehung und berufliche Leidenschaft unter einen Hut zu bringen, machen sie Bekanntschaft mit Ira. Iras Erinnerungen an seine geliebte Frau und ihre jahrzehntelange Ehe, geben dem jungen Paar Hoffnung und Kraft für ihre große Liebe zu kämpfen…

 ~ Ich liebe die Filme von Nicholas Sparks und hätte auch einfach alle auswählen können. Aber diese beiden sind meine liebsten! ~




In Southport, einem kleinen Küstenstädtchen in North Carolina, will Katie Feldman (JULIANNE HOUGH) ein neues, friedliches Leben beginnen. Sie mietet ein kleines Holzhaus im Wald und findet einen Job als Kellnerin im Ort. Sie will nicht auffallen und im Hintergrund bleiben. Doch schon bald fühlt sich Katie von der Wärme und Zuneigung der Bewohner von Southport angezogen, ganz besonders aber von Alex (JOSH DUHAMEL), der allein zwei kleine Kinder aufzieht. Allmählich öffnet sich Katie gegenüber der Gemeinschaft und genießt mit Alex das Leben. Doch als ein mysteriöser Fremder im Ort eintrifft und Fragen über Katie stellt, droht sie die Vergangenheit einzuholen. Obwohl sie instinktiv sofort die Flucht ergreifen möchte, fasst Katie den mutigen Entschluss, zu bleiben und ihr neues Leben mit allen Mitteln zu verteidigen. So entdeckt sie wieder, was es bedeutet, zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen – in einer packenden und spannenden Geschichte, in der es um Hoffnung, Überleben und die Kraft wahrer Liebe geht.




Kate kocht in einem Edellokal in New York City. Sie kehrt die Chefin heraus gegenüber Küchenpersonal und mäkelnden Gästen. Doch ihr Privatleben ist dagegen mehr als mau. Dies ändert sich mit dem Unfalltod ihrer Schwester. Denn Kate adoptiert denen Nichte Zoe, die Schwung in ihr Leben bringt. Darüber hinaus fängt ein neuer Koch im Restaurant an, der mit seiner überschwänglichen Art das genaue Gegenteil von Kate ist. Aus anfänglichem Antagonismus schälen sich alsbald zärtliche Gefühle heraus.




Die New Yorker Journalistin Sophie verbringt mit ihrem Verlobten Victor ein paar Tage in seiner Heimat Verona. Doch als angehender Restaurantbesitzer gilt Victors Interesse mehr der italienischen Küche, als seiner Verlobten und der romantischen Stadt von Romeo und Julia. Sophie beschließt, allein die Altstadt zu erkunden und findet dabei einen 50 Jahre alten Brief von Claire, der sie so begeistert, dass sie ihn beantwortet. Berührt von Sophies Nachricht, reist Claire mit ihrem Enkel Charlie tatsächlich nach Italien, und gemeinsam mit Sophie begeben sie sich auf die Suche nach Claires einstiger großer Liebe. Eine Reise durch die betörende Landschaft der Toskana beginnt, von deren Ausgang niemand zu träumen gewagt hätte ...

 ~ Eine Reise durch die Toskana und damit ein wirklich schöner, sommerlicher Liebesfilm. ~




In mehreren Episoden wird das Leben der vier besten Freundinnen Ella, Cecile, Lulu und Silke gehörig auf den Kopf gestellt. Und dabei mischen die Hunde entscheidend mit: Ella wird von ihrem Freund verlassen und adoptiert den Mischling Bozer. Dieser bringt zwar ihren Alltag ordentlich durcheinander, führt sie aber auch gegen alle Widerstände in ein neues Glück. Cecile schlittert gerade in eine Ehekrise - doch dem sanftmütigen Hund Simpson gelingt es mit seiner Spürnase nicht nur für die Kinder da zu sein, sondern am Ende sogar den Familienfrieden zu retten. Und Katzenfreundin Lulu datet einen schrägen Hundeliebhaber - ein ziemlich heikles Unterfangen. Silke hingegen versteht sich als professionelle Hundetrainerin blendend mit den Vierbeinern, nur mit den Menschen hapert es - bis sie den Ex-Fußballer Olli kennenlernt. So finden Hunde und Menschen zueinander und machen WUFF zu einem großen Spaß, nicht nur für Hundefreunde!

 ~ Wunderbar humorvoll für Zwischendurch. Könnte ich tatsächlich immer wieder schauen. ~




Der gutbürgerliche Clyde Shelton wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und seine Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Trümmerhaufen. Da nimmt sich der ambitionierte Staatsanwalt Nick Rice des Falls an, der sich jedoch gezwungen sieht, die Strafverhandlung zu Gunsten des Mörders und zum Nachteil dessen Komplizen zu führen. Der Mörder kommt dadurch mit einem blauen Auge davon. Doch Shelton kann die Sache nicht belassen und sorgt für seine ganze eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.

 ~ "Gesetz der Rache" ist mein Lieblingsfilm in diesem Genre und wie man an meiner Auflistung sehen kann, greife ich tendenziell sowieso eher zu anderen Filmen. Aber ich finde Gerard Butler grandios und kann diesen spannenden und schockierenden Film nur empfehlen. Vor allem wegen der Schachzüge des Protagonisten... ~

1 Kommentar :

  1. Hallöchen Jana!

    Schön dass du mal wieder mitgemacht hast und auch wieder öfter mitmachen möchtest, das wäre schön :)

    Von deinen Filmen kenne ich nur Narnia - und den liebe ich wirklich sehr! <3 Ich finde den so großartig gemacht, grade den ersten Teil, von den Bildern, der Musik und der Atmosphäre!

    Alle anderen sagen mir leider nichts, das sind aber auch alles Filme in einer Richtung, die ich überhaupt nicht schaue ...

    Liebste Grüße und Frohe Ostern!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.