SOCIAL MEDIA

17. Oktober 2019

[Rezension]: Song for Song. Liebe im Duett // Verena Bachmann







Originaltitel: Song for Song. Liebe im Duett
ISBN: 978-3-646-60486-3
Preis: € 3,99 (eBook)
Verlag: impress (Carlsen)
Erscheinungsdatum: 02. Mai 2019
Seitenanzahl: 338
Reihe: Step by Step ~ Band 2







**Liebe auf den ersten Ton…**

Sasha singt leidenschaftlich gern und sie ist auch richtig gut. Zumindest wenn es nach ihren besten Freunden und ihrer Familie geht. Denn nur ihnen zeigt sie ihr musikalisches Talent. Doch dann soll an ihrer Schule ihr absolutes Lieblingsmusical aufgeführt werden und dafür wäre Sasha sogar bereit, über ihren Schatten zu springen. Problem ist nur: Ausgerechnet Kai, der begehrte, aber ziemlich arrogante Schwarm der Schule, ergattert die männliche Hauptrolle des Stücks. Sasha ist hin und hergerissen zwischen ihrem Traum und ihrem Duettpartner, der ungeahnt starke Gefühle in ihr zum Klingen bringt…


Ich habe bereits "Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt" von der Autorin gelesen und sehr gemocht. Ehrlich gesagt ist mir die Verbindung aber erst nach beenden des zweiten Buches aufgefallen, da das Lesen des ersten Bandes doch schon eine Weile her ist. Somit kann ich aber auch getrost sagen: beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. Obwohl man gewisse Hintergründe natürlich nur in Verbindung mit dem ersten Band versteht.

Die Geschichte ist eine Anlehnung an das Musical "Elisabeth" beziehungsweise zieht sich dieses Stück als Schulaufführung durch den ganzen Roman. Ich kenne/kannte das Musical vorher nicht, habe mir mittlerweile aber Ausschnitte daraus angesehen und möchte es unbedingt einmal komplett im Theater anschauen!
Anmerkung: mittlerweile habe ich das Buch sogar ein zweites Mal gelesen, da ich den ersten Band unbedingt reReaden wollte und auch "Song for Song. Liebe im Duett" eine zuckersüße Geschichte für zwischendurch ist. Dieses Mal habe ich passend zu der Geschichte parallel das jeweilige Musikstück angehört. Denn in diesem Buch werden teilweise ganze Liedtexte (unter anderem mit Erklärungen sowie Gefühlen der Protagonistin unterlegt) aufgeführt. Und mit der passenden Musik im Ohr lässt es sich gleich viel besser lesen :) 

Worum es geht wird, denke ich, bereits aus dem Klappentext deutlich. Es geht außerdem um die erste große Liebe, Freundschaft und darum, zu sich selber zu stehen. Zusätzlich hat es mir wirklich gut gefallen wie Verena Bachmann mit dem Thema Diversität umgeht. Dies ist nämlich in die Geschichte verwoben, ohne das man es groß merkt. Es ist einfach ganz normal, wie es eben sein sollte.
Sasha ist wirklich liebenswert. Sie liebt Musicals und singt leidenschaftlich gerne - perfekt also, als ausgerechnet ihr Lieblingsmusical "Elisabeth" aufgeführt werden soll. Außerdem fällt es ihr oft schwer "Nein" zu sagen, wodurch sie beispielsweise plötzlich in einem Stich-Onzie Disney-Lieder auf einer Disney-Party zum besten geben muss. Außerdem hasst sie Kai (durch einen Vorfall vor einigen Jahren, welcher für mich etwas überzogen aber für die Geschichte trotzdem irgendwo notwendig erscheint). Blöd, dass ausgerechnet er an dem Musical teilnehmen und noch dazu die Hauptrolle spielen wird. Kai ist der Schwarm der Schule, attraktiv und nicht auf den Mund gefallen. Und über die Jahre verändert man sich eben doch. Oder nicht?
Auch die Ausarbeitung der anderen Charaktere, wie Freunde und Familie, haben mir unglaublich gut gefallen. Ich hoffe hier sehr auf einen weiteren Band der Reihe, denn die Schule hat bestimmt noch mehr zu bieten! Außerdem haben auch einige Protagonisten aus "Step by Step" einen Auftritt, was mir immer sehr gefällt (wenn man denn die Parallelen erkennt. So wie ich in diesem Falle erst im nachhinein). 

Der Schreibstil von Verena Bachmann hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig, locker und leicht. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Sasha geschrieben, wodurch wir als Leser Kai mit ihr zusammen (neu) kennen lernen und außerdem in die Rolle der Elizabeth schlüpfen.

Insgesamt eine wunderbare Geschichte zum schmökern für zwischendurch. Ich selbst liebe Musicals und habe die Darbietung in diesem Buch einfach nur genossen. Danke dafür! Wem das Musical "Elizabeth", generell Musicals oder die Inszenierung der Texte wie sie hier stattfindet nicht gefällt, für den ist das Buch wohl nichts. Allen anderen kann ich es jedoch nur ans Herz legen.


Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken!


Verena Bachmann, geb.1987 in Aschaffenburg, lebt mit Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im schönen Spessart. Nach einem freiwilligen ökologischen Jahr absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitet heute in einem Unternehmen für Modeaccessoires. Die Liebe zu Büchern weckte im Grundschulalter Enid Blyton und inzwischen stapeln sich die vielseitigsten Romane in ihren Regalen. Doch trotz bunter Auswahl reichte lesen allein irgendwann nicht mehr aus und so beschloss sie ihre eigenen Gedanken ebenfalls einmal zu Papier zu bringen.



 STEP BY STEP. HERZSCHLAG IM DREIVIERTELTAKT 
          

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.