SOCIAL MEDIA

14. Dezember 2020

[Rezension]: Alles nur aus Zuckersand // Dirk Kummer







Originaltitel: Alles nur aus Zuckersand
ISBN: 978-3-646-93044-3
Preis: € 7,99 (eBook) // € 12,99 (Hardcover)
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 30. August 2019
Seitenanzahl: 176
Reihe: Einzelband






Für Fred und seinen besten Freund Jonas ist jeder Tag ein Abenteuer. Am liebsten spielen sie in der verlassenen Fabrik, ganz in der Nähe der Grenze zu West-Berlin. Doch als bekannt wird, dass Jonas' Mutter einen Ausreiseantrag gestellt hat, werden die beiden aus ihrem unbeschwerten Alltag gerissen. Ab sofort dürfen sie sich nicht mehr treffen. Aber die Freunde haben einen Plan: Heimlich fangen sie an, einen Tunnel in den Brandenburger Sand zu graben. Auch wenn Jonas die DDR verlässt, werden sie sich wiedersehen. Ganz sicher.

Fred und Jonas sind beste Freunde und leben beide in Ostberlin. Aber als Jonas' Mutter einen Ausreiseantrag stellt, verändert sich für die beiden einiges. Denn nun ist es nicht mehr gerne gesehen, wenn die beiden Freunde weiterhin in Kontakt stehen. Vor allem da Freds Vater ein "Genosse" und Befürworter des Regimes ist, ist ihm die Freundschaft seines Sohnes zu Jonas ein Dorn im Auge. 
Der Westen und die Grenze, die die beiden Freunde bald trennen wird, liegt eigentlich nur am Ende der Hauptstraße. Deshalb entwickeln Fred und Jonas einen Plan, wie sie durch einen Tunnel weiterhin in Kontakt bleiben können...

Die Freundschaft von Fred und Jonas hat mir sehr gefallen. Ihr kindlicher Blick auf die Welt mit gleichzeitiger Weitsicht ist nach meinen Erfahrungen typisch für das Alter der Beiden und wurde gut vom Autor widergespiegelt. Leider blieb diese Freundschaft für mich sehr einseitig und ich hätte gerne auch die Perspektive von Jonas kennengelernt. 

Die Stimmung der Geschichte ist relativ bedrückend aber auch voller Hoffnung. Sie gibt einige wenige Einblicke in das Alltagsleben in der DDR, wobei ich mir hier noch tiefere Einblicke gewünscht hätte.
Der Schreibstil von Dirk Kummer hat mir gut gefallen und ich bin auch relativ schnell in die Geschichte hinein gekommen. Den Anfang empfand ich als eher seicht und langweilig, wobei die Spannung gegen Ende zunimmt. Für mich endet die Geschichte leider zu früh beziehungsweise endet sie dort, wo es eigentlich erst richtig losgeht. 

Die Zeit, die dieses Buch anspricht, ist nicht meine Generation. Aber natürlich kennt man Geschichten aus dieser Generation und der Geschehnisse aus dem Geschichtsunterricht oder durch eigenes Interesse. Mir haben die Einblicke in das Alltagsleben und in die Freundschaft von Fred und Jonas gut gefallen, denke aber auch das man noch mehr aus der Geschichte hätte herausholen können. Außerdem bezweifle ich, dass das Buch "Alles nur aus Zuckersand" der eigentlichen Zielgruppe die damalige Situation wirklich näher bringt.

~ Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag
für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken! ~

Dirk Kummer, geboren 1966, verlebte seine Kindheit in Falkensee und Ost-Berlin. Er ist ein bekannter Regisseur und Drehbuchautor. Sein Film »Zuckersand« wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Grimme-Preis 2018. Dirk Kummer lebt heute in Brandenburg.         

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.