SOCIAL MEDIA

25. Juni 2019

[Rezension]: Wüstenprinzessin des ewigen Eises // Ellie Sparrow







Originaltitel: Wüstenprinzessin des ewigen Eises
ISBN: 978-3-646-60468-9
Preis: € 3,99 (eBook) // € 12,99 (Softcover)
Verlag: impress (Carlsen)
Erscheinungsdatum: 07. Februar 2019
Seitenanzahl: 357
Reihe: Einzelband






**Die Magie von Feuer und Eis**

Schon seit sie denken kann, hat Prinzessin Avianna eine große Bestimmung: den Thron des Wüstenreichs zu besteigen. Doch dies ist an eine Bedingung geknüpft. Nur wer in der Lage ist, die Magie des Feuers zu beherrschen, ist auch würdig das Land Iralia zu regieren. Für Avianna scheint dies aber zu einer unüberwindbaren Hürde zu werden, denn so sehr sie sich auch bemüht, die Flammen wollen ihr nicht gehorchen. Als ihr Vater, der König, davon erfährt, kommt es zum Unvermeidlichen. Avianna wird enterbt und dem kühlen Herrscher von Glacien versprochen, dem Land der alles durchdringenden Eismagie. Für die Prinzessin ein wahrgewordener Alptraum, auch wenn der Eiskönig einen merkwürdigen Sog auf sie ausübt… 

//»Wüstenprinzessin des Ewigen Eises« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//


Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich bewusst einen Fantasy-Roman gelesen habe. Denn eigentlich interessiert mich das Genre nur ganz selten. "Wüstenprinzessin des ewigen Eises" hat mich allerdings inhaltlich sofort angesprochen und ich wurde, bis auf kleine Ungereimtheiten, nicht enttäuscht. Auf diese werde ich allerdings auf Grund der Spoilergefahr nicht eingehen.

Avianna ist erst 16 Jahre alt und das sollte man sich beim Lesen auch bewusst machen. Sie ist in einem goldenen Käfig aufgewachsen, abgeschottet von der Außenwelt und der Realität. Als Prinzessin ist sie zunächst naiv, abgehoben und hochnäsig. Doch als ihre Feuermagie versagt und ihr der Thron verwehrt wird, kommt alles anders als geplant...

Mit der Zeit wirkte Avianna auf mich immer stärker, mutiger und selbstbewusster. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Teilweise bleibt sie allerdings auch etwas naiv und festgefahren in dem, womit sie aufgewachsen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr Dinge in Frage gestellt und nicht so oft auf die Gerüchte und Vorurteile gehört hätte, mit denen in diesem Buch gespielt wird. Allerdings muss es auch schwer sein, aus seiner Heimat gerissen und seiner Zukunft beraubt zu werden. 
Byron hingegen hat mir als Figur unglaublich gut gefallen. Er ist düster, mystisch und man weiß zunächst einfach nicht was man von ihm halten soll. Dieser Zwiespalt und die Einwirkung eben jener Vorurteile und Gerüchte ist der Autorin wirklich gut gelungen. 
Auch die Nebencharaktere hatten ihren ganz eigenen Charakter und sind sehr gut ausgearbeitet worden. Allen voran Aviannas beste Freundin und Zofe Mira, die es mit ihrer freundlichen und einnehmenden Art manchmal als einzige schafft, Avianna auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. 

Der Schreibstil von Ellie Sparrow hat mir gut gefallen. Er ist sehr klar und die Geschichte lässt sich unglaublich flüssig lesen. Ich wurde umgehend in ihren Bann gezogen und das Debüt der Autorin hat es sogar geschafft, mich aus meiner Leseflaute zu holen. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Avianna geschrieben und bietet einen sehr guten Zugang zu ihren Gedanken und Emotionen. 
Mir persönlich hat eine genauere Beschreibung des Settings und der Magie gefehlt. Hierauf hätte die Autorin gerne einen größeren Fokus legen können. Die Feuermagie wird sehr gut durch Aviannas Gedanken deutlich, aber der Rest hat mir im nachhinein doch gefehlt. Und auch die Bedeutung der Seelentiere blieb mir bis zum Schluss unklar.

Insgesamt konnte mich "Wüstenprinzessin des ewigen Eises" mit kleinen Einschränkungen überzeugen. Obwohl es sich hier um einen Einzelband handelt, würde ich mich dennoch über eine Fortsetzung freuen. Die Nebencharaktere würden hier auf jeden Fall Potenzial bieten. Solange muss ich mich aber wohl mit einem reRead begnügen.



Ellie Sparrow lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Niedersachsen. Schon als Kind hat sie gern Geschichten gehört und selbst erzählt. Mit dem Schuleintritt kam dann auch die Liebe zum geschriebenen Wort. Seitdem trifft man sie meist an ihrem Arbeitsplatz an, wo sie in fantastische Welten eintaucht und Herr über ihren eigenen kleinen Kosmos ist. Außerhalb der schöpferischen Arbeit findet man sie mit der Nase tief in einem Buch vergraben, mit dem Controller vor der Konsole oder zusammen mit ihrer Familie in der Natur.







Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.