SOCIAL MEDIA

23. Mai 2019

[Rezension]: #ichwillihnberühren // OJ & Er







Originaltitel: #ichwillihnberühren
ISBN: 978-3947720347
Preis: € 6,99 (eBook) // € 9,99 (Taschenbuch) 
Verlag: Ach je
Erscheinungsdatum: 07. Februar 2019
Seitenanzahl: 357
Reihe: Einzelband






Die Situation ist wirklich absurd: Nur mit Boxershorts bekleidet liegt sein Kumpel neben ihm im Bett und schaut TV. Er dagegen, äußerlich krampfhaft entspannt, konzentriert sich stur auf sein Handy, seine innere Anspannung ist kaum auszuhalten. Verständlich, denn seit über zwei Jahren ist er in genau diesen Kumpel verliebt. Ohne eine Ahnung, was dieser selbst fühlt, ohne Anhaltspunkte, ob auch er schwul ist.

Was tut man also? Wie findet man unauffällig heraus, ob diese Gefühle nur einseitig sind oder vielleicht doch erwidert werden? Wer liefert einem dafür hilfreiche Tipps? Eine unterhaltungssüchtige Online-Community bietet Zuflucht und gibt – oft widersprüchliche – Ratschläge. Oder ist alles von Anfang an nur Wunschdenken und der halbnackte Kumpel denkt sich nichts weiter dabei?

In den folgenden Tagen wird das Geschehen immer aufregender, das digitale Publikum immer größer und das Internet wird Zeuge eines romantischen Schauspiels.



ACHTUNG! ES BESTEHT DIE GEFAHR ZUM DAUERGRINSEN!

Für alle die Jodel nicht kennen: Jodel ist eine Social-Media-App, bei der der Nutzer anonymisierte Beiträge (siehe oben) veröffentlichen kann, die dann in einem bestimmten Radius sichtbar werden. Genau auf dieser Plattform hat OJ (der Nutzer, der den Beitrag herausbringt) den Jodel veröffentlicht, der durch die Decke ging und eine riesengroße Unterstützung erfahren hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Plattform oft für negative Beiträge verwendet wird und sie einen großen Raum für hate bietet. Nun aber hat OJ wirklich einen viralen Hit gelandet, der sogar im Fernsehen kommentiert wurde. 

Das Buch ist eher eine wirklich kurzweilige Geschichte und kann eigentlich sogar als Kurzgeschichte bezeichnet werden. Auch für diejenigen, die den Jodel selbst nicht verfolgt haben, ist es zu empfehlen. Es dreht sich alles um das "Zusammenkommen" zwischen ER und OJ. Man fiebert auf jeder Seite nur so mit, schmunzelt über die Kommentare von ER und zweifelt, wenn es um OJs wirre Gedanken geht. 

Der Schreibstil ist natürlich nicht überragend, aber für einen Laien bin ich wirklich positiv überrascht. Das Buch beschreibt die Geschehnisse die im Jodel nur kurz kommentiert werden können ausführlicher und bringt vor allem nicht nur OJs Gedanken sondern auch die von ER hervor. Auch Kommentare von Jodel Nutzern wurden abgedruckt sowie Whatsapp-Verläufe zwischen ER und OJ und zwischen ER und einer Freundin. Außerdem gibt es sogar Einblicke darin, wie die beiden überhaupt Freunde geworden sind.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen und ich musste sie einfach an einem Abend durchlesen. Ich habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und ich denke auch heterosexuelle Menschen können sich hier wieder finden. Widersprüchliche Gefühle, Zweifel, Mut - all das ist eben bei allen Menschen gleich. 
Das Thema LGBTQ ist auch in heutiger Gesellschaft noch unglaublich wichtig. Mich hat es außerdem sehr gefreut, dass OJ und der Verlag mit dem Buch das "Aktionsbündnis gegen Homophobie" unterstützen und so ganze 75% des Nettoerlöses an diese gemeinnützige Organisation gespendet werden. Schaut mal hier: https://ichwillihnberuehren.de/faq-oft-gestellte-fragen/. Auf jeden Fall ein Grund mehr das Buch zu kaufen.




Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken!
       

4 Kommentare :

  1. Hallo Jana,

    so, dank deiner Rezi habe ich das Buch jetzt endlich in den Warenkorb gepackt. Ich hatte es schon auf der Wunschliste, aber immer wieder drauf vergessen. Jetzt muss das Buch endlich sein!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      das ist wirklich toll! Ich hoffe dir gefällt es genauso gut wie mir :) Bin auf deine Meinung gespannt!

      Liebe Grüße, Jana.

      Löschen
    2. Hallo Jana,

      jetzt wollte ich kurz Bescheid sagen, dass ich das Buch längst gelesen habe. Und? Ja, ich habe mich über beide Ohren verliebt! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hallo Nicole,

      liebe Dank fürs Bescheid geben. Das freut mich wirklich sehr! :)

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.