SOCIAL MEDIA

22. Mai 2018

[Rezension]: Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt" von Verena Bachmann






Originaltitel: Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt
Preis: €       -    (Softcover)
              €  3,99 (eBook)
Verlag: impress (Carlsen)
Erscheinungsdatum: 3. Mai 2018
Seitenanzahl: 209
Reihe: Einzelband






**Wenn dein Herz aus dem Takt kommt**

Tanzen gehört so gar nicht zu den Talenten von Schulsprecherin Hayne. Und trotzdem steht die Vorzeigeschülerin nun vor der Herausforderung, eine Choreographie für das Frühlingsfest der Schule vorzubereiten und obendrein auch noch einen geeigneten Tanzpartner zu finden. Mädchenschwarm Arthur kommt ihr da mit seinen Tanzkünsten gerade recht. Doch das Ganze hat seinen Preis: Dafür, dass Arthur ihr das Tanzen beibringt, muss Hayne seine Freundin spielen. Was für beide anfangs nur ein Mittel zum Zweck ist, entwickelt sich Schritt für Schritt zu etwas, das die Herzen der beiden ziemlich aus dem Takt bringt…

»Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

süß ~ taktvoll ~ leichte Lektüre

Von "Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt" habe ich eine lockere und leichte Jugend-Romanze für zwischendurch erwartet und auch eine genau solche Geschichte bekommen.
Nachdem sich die eigentliche Tänzerin für den Auftakt des Frühlingsfestes ein Bein gebrochen hat und auch ihr Tanzpartner absagt, muss die Schulsprecherin Hayne einspringen. Doch einen geeigneten Tanzpartner zu finden ist gar nicht so leicht und noch dazu hat sie keinerlei Taktgefühl. Da bietet ihr der Schulschwarm Arthur einen Deal an: er bringt Hayne das Tanzen bei und eröffnet mit ihr zusammen das Frühlingsfest. Im Gegenzug spielt sie einige Wochen seine Freundin. Aber was, wenn das Frühlingsfest vorbei ist und der Deal endet?

Hayne als Protagonistin habe ich richtig lieb gewonnen. Sie ist zu Anfang sehr starr und hat am liebsten alles unter Kontrolle. Von den Jungs an der Schule wird sie regelrecht gefürchtet, da sie nicht davor zurück schreckt, ihre Selbstverteidigungskünste anzuwenden und da durchaus Mal der eine oder andere auf dem Boden landet. Im Laufe der Geschichte macht sie eine Entwicklung durch, die sehr authentisch auf mich gewirkt und mir auch wirklich gut gefallen hat.
Arthur hingegen kann einfach alles. Noch dazu gehört seiner Mutter eine Tanzschule und so kann er natürlich auch perfekt tanzen. Er ist ein unverzichtbares Mitglied im Sportteam, sieht noch dazu fantastisch aus und alle Mädchen der Schule liegen ihm zu Füßen. Mir haben hier die Ecken und Kanten gefehlt, die den Protagonisten so viel authentischer und vor allem weniger blass gemacht hätten.

Das Buch hält, trotz Höhepunkt und Wendung, keine großen Überraschungen bereit. Aber genau deshalb lese ich diese lockeren und leichten Geschichten zwischendurch so gerne. Durch die wenigen Seiten kann man die Geschichte außerdem an einem Abend durchlesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und passt zu dem Alter der Protagonisten. Natürlich bedient sie auch einige Klischees, die aber so gut umgesetzt werden, dass man sie so noch nicht allzu oft gelesen hat.

Insgesamt eine süße und leichte Geschichte im Young-Adult Bereich für zwischendurch, die manchmal mit etwas viel Drama und einem etwas faden Protagonisten auskommt, mir aber trotzdem gute Unterhaltung geboten hat. 


Verena Bachmann, geb.1987 in Aschaffenburg, lebt mit Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im schönen Spessart. Nach einem freiwilligen ökologischen Jahr absolvierte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitet heute in einem Unternehmen für Modeaccessoires. Die Liebe zu Büchern weckte im Grundschulalter Enid Blyton und inzwischen stapeln sich die vielseitigsten Romane in ihren Regalen. Doch trotz bunter Auswahl reichte lesen allein irgendwann nicht mehr aus und so beschloss sie ihre eigenen Gedanken ebenfalls einmal zu Papier zu bringen.










                       

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.